Strategie
Als von Landwirten gegründete Genossenschaftsbank ist die Rabobank tief in der Gesellschaft verwurzelt. Wir möchten einen wesentlichen Beitrag zur Lösung des globalen Nahrungsmittelproblems leisten: die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung bis weit in die Zukunft hinein. Ein weiteres unserer Anliegen ist die Förderung von Wohlstand und Wachstum in den Niederlanden. Um diese Ziele zu erreichen, konzentrieren wir uns auf die Unterstützung unserer Kunden, ihrer Communitys und ihres gesamten Umfelds. Dazu nutzen wir unser Wissen, unsere Netzwerke und unsere Finanzlösungen.
Banking for Food
Die Rabobank entstand aus einer Gruppe von Genossenschaftsbanken, die von niederländischen Landwirten gegründet wurden. Und auch noch ein Jahrhundert später ist die Agrar- und Lebensmittelwirtschaft unser internationales Kerngeschäft. Wir streben ein Nahrungsmittelsystem an, das die steigende Nachfrage nach bezahlbaren Lebensmitteln erfüllt. Ein System, das der Existenzsicherung der Erzeuger und unseres Planeten dient. Diese Strategie nennen wir Banking for Food.
Banking for the Netherlands
Die Rabobank wurde als Genossenschaftsbank in den Niederlanden gegründet. Hier fühlt sie sich eng mit ihren Kunden und Mitgliedern und daher mit der Zukunft des Landes verbunden. Mit unserer starken Verankerung im niederländischen Markt möchten wir KMUs und Unternehmen jeder Größe auf ihrem Weg zum Erfolg und zu nachhaltigem Wachstum begleiten.
Aber auch unseren Privatkunden wollen wir helfen, eine solide Finanzlage zu schaffen und zu sichern. Damit verbessern wir die Ertragskraft der Niederlande, die Nachhaltigkeit der Haushalte und das Lebensumfeld in den örtlichen Kommunen. Dank unserer Präsenz in der Mitte der Gesellschaft können wir gezielt auf relevante Themen reagieren, die im lokalen und regionalen Umfeld diskutiert werden.
Vier Säulen
Wir sind nicht nur eine grundsolide Bank, wir möchten auch einen sinnvollen Beitrag als Genossenschaft leisten. Dazu haben wir vier Säulen als Grundpfeiler unserer Strategie entwickelt.