Unser Gesellschaftliches Engagement
Als Bank mit genossenschaftlichen Wurzeln liegen uns Gesellschaft und lokale Gemeinschaften am Herzen. Dabei geht es uns vor allem darum, die Lebensqualität der Menschen vor Ort und das gesellschaftliche Miteinander zu fördern. Wir möchten, dass alle Menschen unter denselben Bedingungen aufwachsen und leben können, dass sich Talente frei entfalten und durch ihr Können in Sport, Kunst oder Kultur ihren eigenen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben leisten. Und wir möchten vor allem Kindern und Jugendlichen eine gute Perspektive geben. Das erreichen wir mit diesen Initiativen:
Vor Ort in Frankfurt
Die Rabobank Frankfurt engagiert sich in Frankfurt dafür, dass Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Familien Förderung erhalten und vor Ort Anschluss finden. Wir unterstützen die Kinder- und Jugendeinrichtung RaUM in Rödelheim mit einer Patenschaft für pädagogische Projekte wie Ernährungs-, Bewegungs- und Malkurse und wirken dabei auch selbst tatkräftig mit. Jedes Jahr im Advent packen unsere Mitarbeiter unzählige Weihnachtspäckchen und organisieren den Transport zu den bedürftigen Kindern der Stiftung „Kinderzukunft“ – und wir mobilisieren auch unsere Geschäftspartner, uns dabei zu helfen.
Überregional in ganz Deutschland (bis 2021 als RaboDirect)
WERTvoll macht Schule
Kindern Werte- und Finanzkompetenz zu vermitteln und sie für einen respektvollen Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren – das ist das Ziel der Bildungsinitiative „WERTvoll macht Schule" (ehemals „Projekt KinderCash“). Ein Thema, das auch der Rabobank am Herzen liegt. Als Deutschlandpate haben wir das Bildungsprogramm von „WERTvoll macht Schule“ mehr als sieben Jahre lang begleitet. Dazu gehörte die Entwicklung von Schulmaterialien für Themen rund um nachhaltigen Konsum, verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sowie Werte- und Finanzbildung für die Klassenstufen eins bis sechs.
RESTLOS GLÜCKLICH e. V.
Im April 2018 hat RaboDirect gemeinsam mit dem RESTLOS GLÜCKLICH e. V. die Workshop-Reihe „School Lunch“ ins Leben gerufen, die Berliner Schulkindern spielerisch Wissen rund um den richtigen Umgang mit Lebensmitteln vermittelt. Die Workshops sind für die teilnehmenden Schulklassen kostenlos und dauern vier bis fünf Unterrichtseinheiten. Die Bilanz von über drei Jahren Bildungsarbeit kann sich sehen lassen: mehr als 3.000 Kinder, die sich Gedanken zum Thema Lebensmittelverschwendung machen.
„Kochen für Helden“
Die Initiative ist 2020 mit der Idee gestartet, Alltagshelden während der Pandemie kostenlos von lokalen Gastronomen versorgen zu lassen. Mittlerweile hat sich das Ganze zu einer überregionalen Bewegung entwickelt, die nicht länger nur systemrelevante Berufsgruppen in Zeiten von Corona unterstützt, sondern all jene Menschen, die sich selbstlos für ihre Mitmenschen und für gesellschaftliche Belange starkmachen. Hinter der Wohltätigkeitsaktion stehen der Berliner Sternekoch Max Strohe, seine Partnerin Ilona Scholl (Restaurant Tulus Lotrek) sowie Jeremias Stüer und Daniel Kalthoff vom Szenelokal "21 Gramm", die ihr Heldenprojekt durch ehrenamtliche Tätigkeit, Spenden und Sponsoring – unter anderem von RaboDirect finanzieren.
GemüseAckerdemie
„Ackern schafft Wissen“ – unter diesem Motto hat der Verein Ackerdemia e. V. das mehrfach ausgezeichnete Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“ für Schulen, Kitas und weitere Bildungseinrichtungen im Kinder- und Jugendbereich ins Leben gerufen. Grundschulen aus ganz Deutschland konnten sich dabei für einen der fünf von RaboDirect finanzierten Förderplätze bewerben. Seitdem beackern die Gewinnerschulen ihre Gemüsebeete von der Saat bis zur Ernte, begleitet von der „GemüseAckerdemie“.
Unsere internationalen Beiträge
Auch auf internationaler Ebene unterstützen wir eine Reihe von Initiativen, die unsere Werte widerspiegeln. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Lage in der Welt zu verändern - und gemeinsam eine bessere Welt zu schaffen.